Am 29.02. fand im Stadtlabor Zeitz die offizielle Eröffnung der Ausstellung ukrainischer Kriegsillustrationen “Ohne Schlaf” statt, die vom Kyjiwer Büro der Heinrich-Böll-Stiftung initiiert wurde.
An der Eröffnungsveranstaltung nahmen der Burgerlandkreis Landrat Götz Ulrich, die Bürgermeisterin der Stadt Zeitz Katherin Weber, sowie Vertreter des Migrationsagentures und der engagierten Menschen der Stadt Zeitz teil.
Die Reihe von Zeichnungen „Schlafl os“ zeigt die Gleichzeitigkeit und das Übermaß der verschiedensten Kriegserfahrungen und -Erlebnisse. In der visuellen Wiedergabe der Autor*innen dieser Serie verwandeln sich die bildhaften Zeugnisse — auch mediale Bilder, wie sie schon im kollektiven Gedächtnis
eingeprägt sind oder kleine Episoden aus dem Alltag — in die Collage einer neuen Kriegsrealität, die unbeständig und verwüstend ist, und unbedingt refl ektiert und kommentiert werden muss.
Die Ausstellung wurde vom Ukrainischen Zentrum für Integration und Kulturaustausch mit Hilfe der Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen-Anhalt und mit Unterstützung des Stadtlabors Zeitz nach Zeitz geholt.
Wir laden alle Interessierten ein, die Ausstellung zu besichtigen und zu diskutieren:
2. März von 11:00 bis 15:00 Uhr
13. März von 17.00 bis 19.00 Uhr
24. März von 13.00 bis 16.00 Uhr
Stadtlabor Zeitz
Wendischestrasse, 29 (gegenüber Rossmann)
Commentaires